Verlobungsring kaufen – Was man wissen muss

Verlobungsringe kaufen: Der Finger zu dick, der Finger zu dünn. Der Ring trägt auf, der Stein passt nicht zum Stil. Beim Verlobungsringe kaufen, bspw. von Schmuckmanufaktur Grebe GmbH, kann so einiges schief gehen. Um einen Fauxpas in Bezug auf die wichtigste Frage im Leben zu vermeiden, gibt es im Vorfeld einiges zu beachten, um den richtigen Treffer zu landen:

Die Größe
Das Allerwichtigste am ganzen Ring ist die richtige Größe. Dazu werfen Sie einfach unauffällig einen Blick in das Schmuckkästchen Ihrer Liebsten. Wenn es einen Ring gibt, den Ihre Freundin ganz besonders gern am linken Ringfinger trägt, lassen Sie diesen vom Juwelier ausmessen. Falls Ihnen das zu umständlich ist, kann man die Größe des Ringes auch über einen Ringgrößenmesser ausmessen. Falls der Ring am Ende trotzdem nicht passt, ändern ihn viele Juweliere kostenlos. Sollte der Ring einen Stein haben, lässt sich die Größe sogar sehr stark anpassen.

Der Stil
Neben der Größe zählt auch der passende Stil. Mag Ihre Freundin Glitzer und Bling-Bling? Ist sie eher dezent unterwegs? Steht Sie auf ausgefallene Sachen? Werfen Sie auch hier einfach einen Blick in das Schmuckkästchen oder beobachten Sie ihre Freundin ein wenig genauer. Generell sollten Sie beachten, dass blonden Frauen mit heller Haut warme Gelbgold- oder Rosegoldtöne stehen, während dunklere Typen mit kühleren Farben, wie beispielsweise Weißgold oder Platin, besser aussehen. Lassen Sie sich auch hier gerne vom Juwelier beraten und nehmen Sie ein Foto Ihrer Freundin mit!

Der perfekte Stein
Die Wahl des perfekten Steins hängt vom Metall des Ringes und natürlich vom Geschmack Ihrer Freundin ab. Klassischerweise wird beim Verlobungsring gerne zu einem einzelnen Stein gegriffen. Passende Steine sind Rubine, Tumaline, Smaragde und Saphire. Lassen Sie sich auch hier vom Juwelier beraten, sollten Ihnen die Farben nichts sagen. Denken Sie daran, dass Ihre Freundin den Ring nach der Hochzeit noch mit dem Ehering zusammen tragen wird. Der Ring sollte daher eine alltagstaugliche Größe besitzen.

Der Preis
Ja, Ihre Liebste ist Ihnen wichtig! Sie soll spüren, dass Sie sich bei der Wahl des passenden Ringes Gedanken gemacht haben. Aber bitte treiben Sie sich nicht für einen sündhaft teuren Ring in den finanziellen Ruin. Bitte bedenken Sie, dass der Ehering ebenfalls noch dazu kommt und das sogar in zweifacher Ausführung.

Gravur ja oder nein?
Lassen Sie den Ring bitte erst gravieren, wenn Sie sicher sind, dass er Ihrer Freundin zu passt und vor allem gefällt. Angebracht ist es auch, dass auf den Heiratsantrag ein ja erfolgt. Andernfalls ist der Ring personalisiert und vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn Sie diese Tipps und Tricks beachten, sollte der Wahl Ihres perfekten Verlobungsringes nichts mehr im Weg stehen!


Teilen