Gut organisierter Bürobedarf spart Bares

Gewerbetreibende. wie Gastronomen, kommen ohne eine ganz bestimmte Sache im täglichen Geschäft kaum weiter: Die Rede ist vom Bürobedarf. Scheinbare Kleinigkeiten, wie genügend Papier, Tackernadeln, Locher und Bleistifte sind im Alltag eines Büroangestellten nicht wegzudenken. Da sie mehr oder weniger regelmäßig benutzt werden, gehört einiges davon zu den Verbrauchsgegenständen und es muss immer wieder für Nachschub gesorgt werden. Zu einem Arbeitsplatz gehört nun einmal eine gewisse Ausstattung, die dem Mitarbeiter den Alltag erleichtert, dazu. 

Weniger ist hier nicht immer mehr   

Selbst bei der Anschaffung von Bürobedarf muss der Gewerbetreibende an Effizienz denken, so auch bei der Schmid Management GmbH. Denn zu beachten ist die Anzahl der Mitarbeiter und die Lage der Arbeitsplätze sowie die Tätigkeiten und somit der Einzelbedarf der Mitarbeiter. Es könnte durchaus so erscheinen, dass vor allem bei wenigen Mitarbeitern ein Sammelpunkt, an dem Grundgegenstände gelagert werden, sinnvoll ist. Allerdings hat diese Kosteneinsparung einige wichtige Nachteile: Die Dinge befinden sich manchmal nicht an der Sammelstelle, weil sie nicht immer zurückgelegt werden, und wer oft etwas benutzt, muss immer wieder seine Arbeit unterbrechen, um an die Sammelstelle zu gehen. In puncto Arbeitszeit sind dies wichtige Faktoren, die es zu beachten gilt, da es die Effizienz des Mitarbeiters erheblich senken kann, die oft benutzten Gegenstände des Büroalltags nicht am eigenen Arbeitsplatz zu haben. Hier muss, wie so oft, abgewogen werden: Ist es das wirklich wert, auf das bisschen Bürobedarf zu verzichten und dafür die Zeit der Mitarbeiter zu verschwenden? Auf Dauer wird der Kostenfaktor die Ersparnis wahrscheinlich überwiegen.   

Vergleichen lohnt sich   

Zu beachten gilt aber neben der grundsätzlichen Ausstattung der Arbeitsplätze auch, wo der Bürobedarf eingekauft wird und wann Nachschub nötig ist. Bewährt haben sich für Systeme mit einer gewissen Vorratslagerung und rechtzeitiger Listenerstellung, damit keiner Notizzettel oder Tackernadeln missen muss. Beim Einkauf sollten unbedingt Vergleichsangebote eingeholt werden. Online gibt es inzwischen viele Shops, die Bürobedarf für Gewerbetreibende anbieten. Je nach Menge kann es durchaus sein, dass man in einem günstigen Augenblick mal ein passendes Angebot in einem der zahlreichen Discounter erwischt. Man sollte deren Angebote also nicht aus den Augen lassen, denn gerade bei kleinen Firmen, die keine großen Mengen an Bürobedarf für Gewerbetreibende einkaufen, kann es durchaus Sinn machen von Discounter-Angeboten zu profitieren, auch wenn ein bestimmter Artikel gerade nicht benötigt wird. Denn oft scheinen die Onlineshops mit Bürobedarf für Gewerbetreibende dauerhaft gute und verlässliche Angebote zu haben - doch bei genauem Hinsehen gilt der sehr günstige Preis erst ab einer bestimmten Menge des Produkts.


Teilen