Schuhe für die Kreuzfahrt – das sollten Sie bedenken

Vor einer jeden Reise, die man unternimmt, sollte man sich im Vorfeld die Zeit nehmen und eine Liste erstellen mit all den Dingen, die man braucht. Neben verschiedenen Dingen für den täglichen Gebrauch kommt man schnell an den Punkt, an dem man über die für die Reise notwendigen Kleidungsstücke nachdenkt. Sie sollten nicht zu warm, nicht zu kalt und selbstredend auch den allgemeinen Verhältnissen entsprechend funktionstüchtig sein. Beim Wandern, beim Badeurlaub und beim Städtetrip kann man sich dabei schnell selber einen Reim darauf machen, was benötigt wird, aber wie sieht die ganze Sache bei einer Kreuzfahrt aus? Welches Schuhwerk sollte man mit sich führen, um eine Kreuzfahrt nicht nur sicher, sondern auch komfortabel zu gestalten?

Die Freizeit nicht zu kurz kommen lassen ist das A und O  

Wer sich Schuhe für die Kreuzfahrt aussucht, sollte zu allererst daran denken, dass eine Kreuzfahrt vor allem eines ist – Urlaub, Entspannung, wenn gleich auch mit einem Schuss Abenteuer. Es lohnt sich aus diesem Grund für die langen Tage an Deck vor allem Schuhe mitzubringen, die bequem sind und die einem auch nach längeren Wegen keine Probleme machen. Die meisten Kreuzfahrten verfügen nicht über herausfordernde Wegabschnitte, aber ein Deck ist immer noch ein Deck und so bieten sich Schuhe an, in denen man sich nicht nur wohlfühlt, sondern auch den altbewährten „sicheren Stand" hat.  

Auch die Freizeitgestaltung sollte man bei seiner Planung definitiv berücksichtigen. Wer zum Beispiel die schönen Unterhaltungsangebote am Pool und in den Badelandschaften nutzen möchte, sollte selbstredend an seine Badeschuhe denken. Für das oftmals beste Wetter bei strahlendem Sonnenschein bieten sich darüber hinaus bequeme wie auch luftige Flip Flops an, mit denen Sie die sommerlichen Temperaturen bestens ausreizen können.  

Wanderungen und Tagesausflüge – vorher informieren zahlt sich ausreize  

Abseits von den Dingen, die „an Bord" geschehen, ist es wichtig, sich noch im Vorfeld mit seinen Reisedestinationen zu beschäftigen. Wer plant, an einigen Häfen an Land zu gehen, gegebenenfalls sogar lange Tagesausflüge zu machen, sollte sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. Für Wanderungen und anspruchsvolle Tagestrips sollte dementsprechend gutes Schuhwerk eingeplant werden, damit man auf die anstehenden Herausforderungen gut vorbereitet ist. Wer hingegen keinerlei Wanderungen auf dem Zettel hat, kann das festere Schuhwerk in diesem Fall auch guten Gewissens zuhause lassen.  

Ein Punkt, der oft unter den Tisch fällt, sind die eher gehobenen Schuhe. Es gilt nämlich zu bedenken, dass es durchaus vorkommen kann, dass man ein feines Restaurant besuch,  entweder beim Städtebesuch, oder auch an Deck. Deshalb bietet es sich an auch ein paar teure Schuhe mit zu führen, die zu einer stilvollen Abendgarderobe passen und dem hohen Standard solcher Lokalitäten entsprechen.  

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man als Schuhe für Kreuzfahrten bequeme Tagesschuhe, ein Paar gehobenes Schuhwerk und Varianten für die Freizeitgestaltung einplanen sollte. Hält man sich an diese Faustregel, ist man für alle Eventualitäten gut gewappnet und kann guten Gewissens in einen hoffentlich spannenden, wie auch erholsamen Urlaub starten.


Teilen